Sonntag, 19. Juli 2015

Sonntagsausflug zu den Echazquellen


Den ersten Sonntag ohne Treffen seit langem haben wir 3 gemeinsam an den Echazquellen verbracht. Ein unglaublich schöner Fleck Erde hier im Raum Reutlingen. Die Hunde können toben und verschiedenes entdecken, wie zB Forellen, leider konnte ich Lounes Begegnung mit dem Fischi nicht auf der Kamera festhalten :(


Meine beiden Jungs sind es ja mittlerweile gewohnt ins Wasser zu gehen und machen es auch freiwillig, naja bis der "Lulu" nass wird, weiter geht's freiwillig nicht rein :D Immer wieder bekomme ich auf der Seite Kommentare wie "ich hätte gern auch, dass mein Hund ins Wasser geht", dazu habe ich mir nun ein paar mini Tipps ausgedacht :)


1. Wie immer in der Hundeerziehung gilt NICHT NACHGEBEN. Wenn man einmal anfängt den Hund zu überreden ins Wasser zu gehen, darf man nicht aufhören bis man sein Ziel erreicht hat, sonst hat er Hund gewonnen und untergräbt die Autorität. 

2. Selbst ins Wasser gehen. Sucht Euch eine Stelle an der Ihr das Ufer wechseln könnt, einmal selbst quer durch den Fluss laufen und auf der anderen Seite auf den Hund warten. Macht nicht den Fehler und ruft den Hund ununterbrochen. Diese Situation verlangt dem Hund schon viel Konzentration ab und er ist damit beschäftigt sich der Situation zu stellen und den Fehler zu lösen. Habt Geduld und wenn Euer Hund auch nur minimal ins Wasser läuft loben und richtig ausflippen!


3. Ein kleines Bächlein mit wenig Strömung suchen und Leckerlies ans Ufer werfen, NICHT ins Wasser. Wenn der Hund es kapiert habt, sucht ihr Euch kleine Steinchen die ihr dann etwas ins Wasser werfen könnt. Wenn der Hund dem Stein nach läuft BELOHNEN BELOHNEN BELOHNEN natürlich mit Leckerlies und Stimme. Nach und nach könnt Ihr die Steinchen dann immer weiter rein werfen. 

4. Wenn der Hund von selbst ins Wasser geht loben. 


Mit diesen 4 mini Tipps hab ich Blue das ins Wasser gehen beigebracht, Lounes hat es sich sofort von Blue abgeschaut und hat damit gar kein Problem :)

Wir hoffen Ihr hattet auch so einen schönen Sonntag und konntet ihn gemeinsam genießen! Wir wünschen Euch einen wunderschönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße
Jennifer, Blue&Lounes

PS Die Halstücher mit den Namen gibt es bei AmyEmilia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen